WoW Dragonflight: Allianz und Horde questen gemeinsam - Mob-Tagging fällt weg

WoW: Dragonflight: Allianz und Horde questen gemeinsam - Mob-Tagging fällt weg

In der kommenden WoW-Erweiterung Dragonflight spielt es keine Rolle mehr, ob ein Hordler oder Allianzler den Mob als erstes angehauen hat - der Fortschritt wird für beide Seiten zählen. Das Mob-Tagging gehört damit der Vergangenheit an.

Während der aktuellen WoW-Erweiterung Shadowlands wurden erstmals die Grenzen zwischen Horde und Allianz massiv aufgeweicht. Mittlerweile ist es uns erlaubt, Dungeons und sogar mythische Raids mit den Spielern der anderen Fraktion zu besuchen. Die Reaktionen darauf waren fast durch die Bank positiv. Und scheinbar sehen die Verantwortlichen bei Blizzard das ganz ähnlich.

So hatte Game Director Ion Hazzikostas erst kürzlich in einem Interview gesagt, dass Cross-Faction-Gilden auf der Agenda stehen, es aber nur einen sehr groben Zeitplan dazu gäbe. Mit WoW: Dragonflight weichen die Entwickler die Grenzen und Restriktionen zwischen Horde und Allianz jetzt noch weiter auf. Diesmal steht aber nicht das Gruppenspiel, sondern die Freie Welt im Vordergrund.

Mob-Tagging? Das war einmal

Wer auf dem aktuellen PTR oder dem Betaserver von WoW (jetzt kaufen ): Dragonflight unterwegs ist, dem ist es vielleicht schon aufgefallen, wenn auch unbewusst. Die Blizzard-Entwickler haben das Mob-Tagging zwischen den Fraktionen abgeschaltet!

Bisher (und aktuell in Shadowlands) ist es so, dass wenn ein Spieler einen Mob erstmals anhaut, dieser für ihn und seine Fraktion "getaggt" ist. Für die Spieler der jeweils anderen Fraktion färbt sich der Lebensbalken grau ein. Sie können zwar weiter draufhauen, bekommen aber keinerlei Fortschritt mehr dafür angerechnet.

In WoW: Dragonflight spielt das alles keine Rolle mehr. Ob Hordler oder Allianzler - jeder der draufhaut, bekommt auch den entsprechenden Fortschritt. Damit öffnet Blizzard die Tür für fraktionsübergreifendes Gruppenspiel noch weiter. Gemeinsames Questen mit einem Spieler der anderen Fraktion ist derzeit noch kaum möglich, könnte aber als Nächstes auf dem Plan stehen.

 

Die Erledigung eines Quest-Ziels (das Töten eines Mobs oder Anklicken eines Gegenstandes) zählt bereits jetzt für alle Spieler in der Gruppe. Sobald die Entwickler das auch für die Mitglieder der anderen Fraktion in der Gruppe freischalten, steht dem gemeinsamen Questen in Dragonflight eigentlich nichts mehr im Weg.

Quelle: Buffed